VAUNET-Position zur Initiative „Medienland Thüringen 2030“

03.03.2023 - Auf Antrag der Parlamentarischen Gruppe der FDP soll der Medienstandort Thüringen nachhaltig gestärkt werden. Der VAUNET begrüßt diese Zielsetzung. Einen langfristig starken und vielfältigen Medienstandort Thüringen kann es aber nur geben, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen für eine ausbalancierte duale Medienordnung mit einer starken privaten Säule gewährleistet sind.

Der VAUNET unterstützt die Zielsetzung, den Medienstandort Thüringen nachhaltig zu stärken ebenso wie die genannten Maßnahmen zur Stärkung der (Ansiedelungs-)Attraktivität des Medienstandortes, insbesondere durch Stärkung der Ausbildung in Medienberufen oder die Ermöglichung von Kooperationen im Zuge der zunehmenden Konvergenz der Medien. Es sollte jedoch zudem unbedingt die hohe Bedeutung der privaten (Audio- wie audiovisuellen) Medien als Teil der Medienlandschaft berücksichtigt werden. Hier ist beispielsweise die über die vergangenen Jahre erheblich verschärfte Wettbewerbssituation mit dem immer weiter expandierenden öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu adressieren, die zu einer starken Schieflage in der dualen Medienordnung führt.

Tim Steinhauer

Senior Referent Medienverantwortung & Programm

Duales Mediensystem
Landesmediengesetz Thüringen: VAUNET begrüßt Gesetzesentwurf zur nicht-redaktionellen Zusammenarbeit
29.04.2022 - Die Thüringer Regierungsfraktionen DIE LINKE, SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben einen Gesetzesentwurf zur Änderung des Thüringer Landesmediengesetzes (ThürLMÄndG) vorgelegt, der die nicht-redaktionelle Zusammenarbeit von privaten Rundfunkveranstaltern erweitert
Politik & Recht
TV- und Radiounternehmen sind cross-mediale Multi-Channel-Anbieter und starke digitale Player: Wettbewerbs- und Netzpolitik, Datenschutz- und Urheberrecht sowie Plattformregulierung sind für die Medienunternehmen relevanter denn je. Das erfordert künftig eine noch stärkere Abstimmung zwischen EU, Bund und Ländern.
Politik & Recht
Architekturmotiv_Zwei Fundamente bilden einen Kreis
Duales Mediensystem
Das duale Mediensystem besteht aus zwei starken Säulen, die eng miteinander vernetzt sind: Den privaten Medienunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (ÖRR).