Bundesweiter Warntag unter Beteilung von Radio- und Fernsehsendern

Am 8. Dezember 2022 findet der bundesweite Warntag statt, an dem auch VAUNET-Mitglieder aus den Bereichen TV und Radio beteiligt sind. Bund und Länder sowie die teilnehmenden Gemeinden testen in einer gemeinsamen Übung alle zur Verfügung stehenden Warnmittel, wie z. B. Radio und Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Stadtanzeigetafeln, Warn-Apps, Lautsprecherwagen und Sirenen.

Der Warntag dient dazu sicherzustellen, dass die Bevölkerung bei Katastrophen und anderen Ernstfällen gewarnt und mit wichtigen Informationen versorgt werden kann.

Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossenen Warnmultiplikatoren geschickt (z. B. Rundfunksender und Warn-Server). Bei teilnehmenden TV- und Hörfunkveranstaltern wird die Warnung anschließend mindestens einmal im Live-Programm zu sehen oder zu hören sein, bevor sie mit einer entsprechenden Entwarnung beendet wird. Die an das MoWaS angeschlossenen Sender aus dem VAUNET stehen dazu mit dem auf Bundesebene zuständigen Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Kontakt.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag finden Sie hier.

VAUNET-Workshops zu Highlight-Themen der ersten Jahreshälfte 2024
Bei verschiedenen Workshops zu Highlight-Themen wie Deep Fakes, KI-Regulierung, der AVMD-Richtlinie und kartellrechtlichen Entwicklungen auf deutscher und europäischer Ebene lud der VAUNET hochkarätige Speaker:innen zum Austausch mit den Mitgliedern ein.
Branche
Radioplayer Day 2024: Innovationen und Trends in der Audiowelt
Der Radioplayer Deutschland und der VAUNET haben am 20. Juni 2024 gemeinsam zum Radioplayer Day in Hamburg eingeladen. Vertreter:innen des Radioplayer, von QuantumCast, Ferncast, Audiostack, UPLINK Digital und dem VAUNET referierten über die Themen KI, Automotive und was Online-Audio aktuell bewegt.
Trusted Media
Medien-Initiative #UseTheNews veröffentlicht „Hamburger Erklärung“ zu 75 Jahren Grundgesetz
Anlässlich 75 Jahre Grundgesetz veröffentlicht die Medien-Initiative #UseTheNews eine Erklärung auf dem Mediendialog Hamburg: Für eine informierte Gesellschaft & eine starke, digitale Öffentlichkeit.