Internes Memo: BMEL-Gesetzentwurf eines Lebensmittelwerbeverbots

Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat am 27.02.2023 Eckpunkte eines „Gesetzesvorhabens für mehr Kinderschutz in der Werbung“ vorgestellt. Die Pläne sehen massive Einschränkungen in der Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt in praktisch allen Medien sowie ein beinahe ganztägiges Werbeverbot im Zeitraum zwischen 6.00 – 23.00 Uhr für Radio- und TV-Werbung vor.

Der VAUNET hat für seine Mitglieder ein internes Papier verfasst, das zentrale Fakten und Argumente zu den weitreichenden Werbeverbotsplänen und ihren Auswirkungen auf die Branche bündelt, um die Mitglieder in der politischen Kommunikation zu unterstützen.

Internes VAUNET-Memo zum geplanten Lebensmittelwerbeverbot des BMEL (13.03.2023)

Artikel teilen

Seite Drucken

Ansprechpartner:in
Daniela Beaujean

Geschäftsführerin des VAUNET

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 112

Lesen Sie jetzt
Politik & Recht
Politik & Recht
TV- und Radiounternehmen sind cross-mediale Multi-Channel-Anbieter und starke digitale Player: Wettbewerbs- und Netzpolitik, Datenschutz- und Urheberrecht sowie Plattformregulierung sind für die Medienunternehmen relevanter denn je. Das erfordert künftig eine noch stärkere Abstimmung zwischen EU, Bund und Ländern.
Werbung
Rolltreppe abwärts in Londoner U-Bahn
Werbung
Für den privaten Mediensektor sind Investitionen durch Werbung und die Nutzung von Daten für die werbebasierte Refinanzierung der Audio- und AV-Inhalte wesentlich.
Verbraucherschutz & Public Value
Verbraucherschutz & Public Value
Die privaten Audio- und audiovisuellen Medienunternehmen stehen für redaktionelle Verantwortung, Achtung der Grundwerte sowie Jugend- und Verbraucherschutz.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner

VAU+

Diese Seite ist exklusiv für
unsere Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Nutzerkonto.