15 Jahre fragFINN.de – BKM würdigt erfolgreiche Vereinsarbeit

Am 29. November 2007 drückten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Kurt Beck im Bundeskanzleramt den roten Knopf zum Start von fragFINN.de. Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Suchmaschine für Kinder würdigte die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, in einem Grußwort die Arbeit des Vereins.

„Gut, dass es eine Plattform wie fragFINN gibt. Noch besser ist, dass es die Mitlieder des fragFINN e.V. gibt, die sich für eine kindgerechte digitale Umgebung einsetzen. Dass fragFINN.de 15 Jahre nach der Gründung die bekannteste und beliebteste Internetsuchmaschine für Kinder ist, ist ein eindrücklicher Beweis für die erfolgreiche Arbeit des Vereins“, so Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Bei der Festveranstaltung nahm der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer von SUPER RTL, Thorsten Braun, die Glückwünsche der Beauftragten der Bundesregierung dankend entgegen. „15 Jahre fragFINN bedeutet 15 Jahre geschütztes Surfen für Kids im Internet. Die erste Generation, die die digitale Welt im sicheren Surfraum kennenlernen konnte, ist inzwischen bereits erwachsen. Mit fragFINN zur Entwicklung ihrer Medienkompetenz beigetragen zu haben, ist ein toller Erfolg und zugleich eine Motivation für alle beteiligten Partner, die gemeinsame Initiative mit viel Herzblut in die Zukunft zu führen“, resümiert Thorsten Braun.

Langjährige Projektpartner von fragFINN, zu denen auch der VAUNET zählt, wurden nach dem Anschneiden der Geburtstagstorte geehrt.

Hier finden Sie das Grußwort von Claudia Roth als Videobotschaft

Tim Steinhauer, Senior Referent Medienverantwortung & Programm beim VAUNET, bekommt eine Urkunde überreicht
© Photothek

Artikel teilen

Seite Drucken

Ansprechpartner:in
Tim Steinhauer

Senior Referent Medienverantwortung & Programm

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 199

Lesen Sie jetzt
Medien & Gesellschaft
Medien & Gesellschaft
Die privaten Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland stehen für redaktionelle Verantwortung unter Achtung demokratischer Werte und des Jugendschutzes. Die Unternehmen der Kreativwirtschaft und Medien sind Akteure, die inklusiv und nachhaltig, ökologisch und sozialverträglich handeln.
Medien & Gesellschaft
Zwei kleine Mädchen sitzen auf dem Bett vor einem Laptop
Jugendmedienschutz
Die privaten Medien engagieren sich in zahlreichen gemeinsamen Projekten und Eigeninitiativen für einen verbesserten Schutz Minderjähriger. Eltern sollen darauf vertrauen können, dass Heranwachsende einen sicheren Zugang zu Medien haben.
Verbraucherschutz & Public Value
Verbraucherschutz & Public Value
Die privaten Audio- und audiovisuellen Medienunternehmen stehen für redaktionelle Verantwortung, Achtung der Grundwerte sowie Jugend- und Verbraucherschutz.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner

VAU+

Diese Seite ist exklusiv für
unsere Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Nutzerkonto.