Barbara Schöneberger über Narrenfreiheit in TV & Radio, ihre Show-Karriere & Alarm beim Rundfunkrat

Sie ist TV-Moderatorin, Radiomacherin & Show-Ikone: Barbara Schöneberger startete im Privatfernsehen und ist in jeder Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung. Mit ihr sprechen wir im Video-Podcast "40 Years On Air" über Narrenfreiheit in TV & Radio, ihre Show-Karriere und Alarm beim Rundfunkrat

Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund: „Wenn ich das heute machen würde, was ich damals gemacht habe, dann würde der Rundfunkrat nach 2 Minuten zusammentreten“.

Es braucht mehr Freiräume für Humor und weniger „spaßbefreite Befindlichkeitslaberei“, findet die Entertainerin, die im TV, mit ihrem eigenen Radiosender „barba radio“ bei Regiocast und dem Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ in der Medienlandschaft allgegenwärtig ist.

Erfrischend ehrlich gibt sie zu: „Ich liebe es, wenn es nach was Eigenem aussieht aber sich dann doch andere drum kümmern. Ich bin nicht der Typ der Briefe liest, E-Mails öffnet und ans Telefon geht. Und ich bin einfach nicht der Ideenhansi.“

Im Interview mit DWDL-Chefredakteur Thomas Lückerath verrät sie außerdem, wovon sie für ihre beruflichen Zukunft träumt, warum sich ihr Traum von ungeschminkten Auftritten mit Sporthose im Radiostudio nicht erfüllt hat und wieso Fernsehen auch in Zeiten von Social Media immer noch Leitmedium ist.

Jetzt reinschauen!

Barbara Schöneberger über Narrenfreiheit in TV & Radio, ihre Show-Karriere & Alarm beim Rundfunkrat auf YouTube und DWDL.de sowie als Podcast auf RTL+, Apple Podcasts, Spotify und Amazon Music.

Highlights aus dem Interview gibt’s auch in einem Artikel auf DWDL.de.

Über den Video-Podcast

40 YEARS … and the story goes ON! Vier Jahrzehnte nach dem „Urknall“ sind die privaten Medien lebendiger und vielseitiger denn je – und stehen gleichzeitig vor großen Herausforderungen. Anlass genug für DWDL-Chefredakteur Thomas Lückerath, um in der neuen Video-Podcastreihe „40 YEARS ON AIR“ von DWDL und VAUNET mit prägenden Persönlichkeiten der Branche zu sprechen.

Mit dabei sind neben dem ersten Mann im deutschen Privatfernsehen, Jürgen Doetz (erster Geschäftsführer von PKS bzw. Sat.1), die beiden Radio-Managerinnen Valerie Weber (Audiotainment Südwest) und Katrin Helmschrott (BB Radio) sowie mit Klaas Heufer-Umlauf, Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Peter Kloeppel prominente Köpfe des deutschen Fernsehens.

Ab dem 20. April erscheinen die sieben halbstündigen Folgen von „40 Years On Air“ als Podcast wöchentlich samstags überall dort, wo es Podcasts gibt – und als Video-Podcast parallel auf YouTube und DWDL.de.

Mehr zum Projekt auf DWDL.de

Artikel teilen

Seite Drucken

Ansprechpartner:in
Dr. Holger Münch

Leiter Kommunikation

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 133

Lesen Sie jetzt
40 Years On Air
Jürgen Doetz über den „Urknall“ beim Privat-TV, Streit mit Big-Tech & Medienfreiheit als Geldfrage
40 years… and the story goes on: 2024 feiert das Privatradio 40. Geburtstag und er ist der Neil Armstrong des Privatfernsehens: Jürgen Doetz, langjähriger Sat.1 Geschäftsführer und ProSiebenSat.1 Vorstand, spricht im neuen Video-Podcast „40 Years On Air“ darüber, wie aus einem kleinen Schritt in Ludwigshafen zwischen Schlachthof und Friedhof ein Quantensprung für die Medienwelt wurde, was er von Streit mit Google & Co hält und warum Medienfreiheit auch eine Geldfrage ist.
40 Years On Air
Valerie Weber über die Innovationskraft des Privatradios, KI-Journalismus & den Kampf ums Smartphone
40 years… and the story goes on: 2024 feiert das Privatradio 40. Geburtstag und sie hat das erste KI-Radio in Deutschland gelauncht. Valerie Weber spricht im Video-Podcast „40 Years On Air“ über die Innovationskraft des Privatradios, KI-Journalismus & den Kampf ums Smartphone.
Verband
VAUNET-Video-Podcast zu 40 Jahre Private Medien
Im Video-Podcast von DWDL und VAUNET „40 Years On Air” spricht DWDL-Chefredakteur Thomas Lückerath mit prägenden Persönlichkeiten der Audio- und audiovisuellen Medienbranche anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der privaten AV-Medien in Deutschland über die Entwicklung, Zukunft und große Herausforderungen.
Mehr Laden
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner

VAU+

Diese Seite ist exklusiv für
unsere Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Nutzerkonto.