VAUNET zur geplanten Reform der Filmförderung

Berlin, 16. Februar 2023 - Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat zum Start der Berlinale heute in einem Gastbeitrag für die Süddeutsche Zeitung Eckpunkte zu einer Reform der staatlichen Filmförderung in Deutschland vorgestellt.

Dazu erklärt VAUNET-Geschäftsführerin Daniela Beaujean:

„Der VAUNET begrüßt das Ziel, eine weitreichende Reform der Filmförderung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Branchenanliegen auf den Weg zu bringen. Eine breit angelegte Modernisierung, die die Förderinstrumente verzahnt sowie enger und gleichzeitig unbürokratischer aufeinander abstimmt und dabei auch verbesserte Anreizstrukturen ins Zentrum stellt, klingt zunächst vielversprechend.

Ausgewogene Anreizmodelle sind ein guter und richtiger Weg, damit der Medien- und Filmstandort Deutschland als einer der größten und wachstumsstärksten Wirtschaftszweige international attraktiv bleiben kann. In anderen europäischen Ländern sind Steueranreizmodelle bereits erfolgreich etabliert und das Volumen der dort produzierten Werke ist stetig gewachsen.

Investitionsverpflichtungen hingegen stellen einen einseitigen Markteingriff dar und wären für den Produktionsmarkt kontraproduktiv. Der VAUNET spricht sich daher klar gegen verfassungsrechtlich zu hinterfragende Investitionsvorgaben aus und sieht auch keinen Bedarf hierfür. Wenn die Politik die audiovisuelle Wirtschaft und ihre Unternehmen in all ihrer Vielfalt fördern will, sollte vor allem ein anreizbasierter Ordnungsrahmen richtungsgebend sein. Der VAUNET steht in den kommenden Monaten für den Dialog eines gemeinsamen Reformprozesses gerne zur Verfügung.“

Gastbeitrag von Claudia Roth in der Süddeutschen Zeitung (15.02.2023)

Rede von Kulturstaatsministerin Roth anlässlich des Deutschen Produzententages (16.02.2023)

VAUNET-Positionspapier: Anregungen für Eckpunkte zur Novellierung des FFG (2.06.2022)

O&O-Studie: Market Forces are Creating a Balanced European AV Ecosystem – And it is Booming (09/2022)

Nera-Studie: Assessing the contribution of subscription video-on-demand providers to European content production (02.09.2022)

EU-Rat verabschiedet Medienfreiheitsgesetz
Am 26. März 2024 hat der Rat der Europäischen Union das Medienfreiheitsgesetz (European Media Freedom Act, EMFA) verabschiedet. Der VAUNET hat eine Analyse des finalen Textes vorgenommen.
Artificial Intelligence
VAUNET feedback to the European Commission’s Call for Contributions on “Generative AI and Competition”
03/15/2024 - The European Commission has consulted stakeholders on competition issues relating to virtual worlds and generative AI. VAUNET took part in the process.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz: VAUNET gibt Kommission Feedback zu „Generative AI and Competition”
15.03.2024 - Die Europäische Kommission hat Stakeholder zu Wettbewerbsfragen im Zusammenhang mit virtuellen Welten und generativer KI befragt. Der VAUNET hat sich an dem Verfahren beteiligt.