VAUNET-Sommerfest: Über 500 Gäste feierten in Berlin unter dem Motto „hören.sehen.feiern.“

Berlin, 24. September 2019 - Gemeinsam mit über 500 Repräsentant:innen aus Medienwirtschaft und Politik sowie zahlreichen bekannten Fernseh- und Radioschaffenden feierte der private Rundfunk am gestrigen Abend, dem 23. September 2019, unter dem Motto „hören. sehen. feiern.“ das alljährliche Sommerfest des VAUNET im Schiller Theater in Berlin-Charlottenburg.

Hans Demmel begrüßte die Gäste des Abends als VAUNET-Vorstandsvorsitzender und zog eine positive Bilanz des zurückliegenden Jahres, in der der VAUNET sichtbar und gefragt und in die relevanten medienpolitischen Entscheidungsprozesse eng eingebunden war.

Fotogalerie VAUNET-Sommerfest 2019

Das Sommerfest stand ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit und präsentierte in einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm zunächst aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven einer digitalen Gesellschaft mit Martin Wezowski, Chief Designer & Futurist SAP. Im Anschluss gab der VAUNET mit einem Public Value-Panel Raum für die Vorstellung drängender und aktueller gesellschaftlicher Fragen. Hier diskutierten Birgit Lohmeyer, Schriftstellerin und Organisatorin des Musikfestivals „Jamel rockt den Förster“, als Zeichen gegen den Rechtsextremismus in ihrem Heimatdorf und Dariush Beigui, der als Kapitän mit dem privaten Seenotrettungsschiff „Iuventa“ und der „Sea-Watch 3“ zahlreiche geflüchtete Menschen vor dem Ertrinken gerettet hat, mit der Moderatorin Minh-Khai Phan-Thi, Schauspielerin, Fernsehmoderatorin, Regisseurin und Autorin.

Minh-Khai Phan-Thi, Dariush Beigui und Birgit Lohmeyer auf einem Podium (v. l. n. r.)
© P7S1 / VAUNET / André Kowalski

FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg betonte als Gastrednerin des Abends: „Den Medien und der Presse kommt in unserer freiheitlichen Gesellschaft eine wichtige Rolle zu. Angriffe auf die Pressefreiheit sind darum immer auch Angriffe auf die Demokratie. Um eine freie und vielfältige Medienlandschaft zu bewahren, braucht es faire Rahmenbedingungen, die ein freies wirtschaftliches Handeln ermöglichen, damit sich deutsche Medienunternehmen im internationalen Wettbewerb behaupten können. Hierfür bedarf es einer ausbalancierten Medien- und Digitalisierungspolitik sowie eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der einen klaren Auftrag und eine klare Struktur hat.“

Linda Teuteberg, ehemalige FDP-Generalsekretärin, hält eine Rede
Linda Teuteberg, FDP-Generalsekretärin
© P7S1 / VAUNET / André Kowalski

Zur aktuellen medienpolitischen Lage sagte Demmel: „Die Medienwelt hat sich mit neuen Nutzungsformen und Verbreitungswegen, aber auch neuen Wettbewerbskonstellationen durch Plattformbetreiber wie Google, Amazon & Co., in wichtigen Bereichen in einem immensen Tempo verändert. Mit diesem Tempo müssen wir alle mithalten. Als politische Interessenvertretung unserer Branche freuen wir uns, dass die Länder im Begriff sind, mit dem neuen Medienstaatsvertrag richtige und wichtige Weichen für eine konvergente und nachhaltige Medienregulierung zu stellen. Dieser Prozess muss jetzt endlich zügig auf die Zielgerade einbiegen und darf nicht durch sachfremde Argumente weiter verzögert werden.“

Demmel betonte, dass der private Rundfunk in Deutschland die zweite gleichberechtigte Säule des dualen Rundfunksystems sei: „Der private Rundfunk trägt mit seinen Angeboten wesentlich zur Wertebildung und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei, vor allem auch in Zielgruppen, die ARD und ZDF schon länger nicht mehr erreichen. Und er kann sich auch mit seinen Public Value-Leistungen sehen lassen. Deshalb muss das Verhältnis der Öffentlich-Rechtlichen zu den Privaten neu ausbalanciert werden.“

Rede von Hans Demmel (ehemaliger VAUNET-Vorstandsvorsitzender)
Rede Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender VAUNET

Private Medien für Demokratie und Vielfalt
Demokratie, Freiheit und Pluralismus bilden das Fundament unserer Gesellschaft. Der VAUNET als Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland ist davon überzeugt, dass Vielfalt, Meinungsfreiheit und Respekt die Grundlage einer demokratischen Gesellschaft und der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg sind.
Audio
VAUNET-Panel bei den Radiodays Europe 2024 zur Zukunft von News und Information im Radio
Wie wird Radio sein Publikum zukünftig mit Nachrichten und Informationsinhalten erreichen? Dieser Frage widmete sich zum 40. Jubiläum des privaten Rundfunks in Deutschland das VAUNET-Panel bei den Radiodays Europe in München unter dem Motto „40 YEARS ON“.
VAUNET-Mitglied Dyn Media über die Schlüsselrolle von privaten Medien und Smartphones für die Sportübertragung
22.02.2023 - Dyn Media ist Mitglied im VAUNET und Teil des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia. Andreas Heyden, CEO von Dyn Media, hat sich Zeit für ein Interview genommen.