VAUNET-Position Privatradio 2023: Neustart im dualen System

20.07.2023 - Die Debatte um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist in vollem Gang. Der VAUNET hat dazu die zentralen radiopolitischen Positionen und Forderungen des Verbandes in einem Papier gebündelt, das einen klar fokussierten Überblick über die wichtigsten Eckpunkte für die dringend notwendige Neuaufstellung der dualen Medienordnung geben soll.

Ein einfaches „Weiter so“ beim Umfang und der kommerziellen Ausrichtung öffentlich-rechtlicher Radio- und Audioprogramme würde zum Verlust der privaten Medienvielfalt führen – und ist keine Option. In einer solch ungleichen Wettbewerbssituation muss der Gesetzgeber seinen Gestaltungsauftrag wahrnehmen und wirksame Schritte zur Herstellung einer ausgewogenen Balance zwischen Privatradio und beitragsfinanzierten Rundfunkanstalten unternehmen. Dafür setzen wir uns mit Nachdruck ein.

Das vollständige Papier „Positionsbestimmung Privatradio 2023: Neustart im dualen System“ finden Sie hier zum Download.

Frank Giersberg

Geschäftsführer des VAUNET

Daniela Beaujean

Geschäftsführerin des VAUNET

Artificial Intelligence
VAUNET feedback to the European Commission’s Call for Contributions on “Generative AI and Competition”
03/15/2024 - The European Commission has consulted stakeholders on competition issues relating to virtual worlds and generative AI. VAUNET took part in the process.
Audio
VAUNET-Panel bei den Radiodays Europe 2024 zur Zukunft von News und Information im Radio
Wie wird Radio sein Publikum zukünftig mit Nachrichten und Informationsinhalten erreichen? Dieser Frage widmete sich zum 40. Jubiläum des privaten Rundfunks in Deutschland das VAUNET-Panel bei den Radiodays Europe in München unter dem Motto „40 YEARS ON“.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz: VAUNET gibt Kommission Feedback zu „Generative AI and Competition”
15.03.2024 - Die Europäische Kommission hat Stakeholder zu Wettbewerbsfragen im Zusammenhang mit virtuellen Welten und generativer KI befragt. Der VAUNET hat sich an dem Verfahren beteiligt.