VAUNET nimmt zur Änderung des Bayerischen Rundfunkgesetzes Stellung

14.04.2023 - Der VAUNET hat zur Änderung des Bayerischen Rundfunkgesetzes (BayRG), das Anpassungen an den 3. Medienänderungsstaatsvertrag vornimmt, Stellung genommen. Der Verband plädiert dafür, dass die neuen Aufgaben für Gremien nicht streng getrennt sein sollten. Zudem hat der VAUNET noch einmal die Themen Werbereduzierung und Sportrechte kritisch angemerkt.

Die Bayerische Staatskanzlei nimmt Anpassungen hinsichtlich des 3. Medienänderungsstaatsvertrages (MÄndStV) vor, die zum 1. Juli 2023 zeitgleich mit dem Änderungsstaatsvertrag in Kraft treten sollen. Dies betrifft u. a. den Status des TV-Programms “ard alpha”, um dessen Überführung in ein reines Online-Angebot zu ermöglichen. Zudem werden die neuen Aufgaben der Gremien nach § 31 3. MÄndStV zwischen dem BR-Rundfunkrat und dem BR-Verwaltungsrat aufgeteilt.

Der VAUNET hat sich in seiner Stellungnahme dafür ausgesprochen, dass die Aufgabenteilung bei den Gremien nicht streng getrennt sein sollte. Der Rundfunkrat sollte stärker an der Überwachung von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit beteiligt sein. Den Verwaltungsrat gilt es, in kostenrelevante Programmbeschlüsse des Rundfunkrates mit einzubinden. Zudem hat der VAUNET noch einmal die Themen Werbereduzierung und Sportrechte kritisch angemerkt.

Tim Steinhauer

Senior Referent Medienverantwortung & Programm

Politik & Recht
Architekturmotiv_Zwei Fundamente bilden einen Kreis
Duales Mediensystem
Das duale Mediensystem besteht aus zwei starken Säulen, die eng miteinander vernetzt sind: Den privaten Medienunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (ÖRR).
Politik & Recht
TV- und Radiounternehmen sind cross-mediale Multi-Channel-Anbieter und starke digitale Player: Wettbewerbs- und Netzpolitik, Datenschutz- und Urheberrecht sowie Plattformregulierung sind für die Medienunternehmen relevanter denn je. Das erfordert künftig eine noch stärkere Abstimmung zwischen EU, Bund und Ländern.
Marktentwicklung
Strukturwandel
Die Digitalisierung hat auch die Medienwirtschaft in allen Bereichen nachhaltig verändert und aus klassischen Radio- und TV-Unternehmen cross-mediale Multi-Channel-Anbieter gemacht.