Mediengesetz Sachsen-Anhalt: VAUNET begrüßt geplante Sicherung der UKW-Verbreitung

19.10.2023 - Der VAUNET hat seine Stellungnahme im Konsultationsprozess zum Entwurf für ein „Zweites Gesetz zur Änderung des Mediengesetzes des Landes Sachsen-Anhalt“ eingereicht.

Darin begrüßt der VAUNET die Sicherung der UKW-Verbreitung, da diese auch in den kommenden Jahren eine der zentralen Säulen zur Refinanzierung privater Hörfunkangebote sein wird und damit von enormer Bedeutung für die Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Transformation. Ebenfalls positiv zu bewerten ist die technologieneutrale Ausgestaltung der Förderung von rundfunktechnischer Infrastruktur. Der VAUNET fordert jedoch, die neue Medienförderung nicht nur auf lokale Medien auszurichten.

Tim Steinhauer

Senior Referent Medienverantwortung & Programm

Filmförderung
FAZ-Gastbeitrag von Daniela Beaujean zur Filmförderreform: „Es muss um das Wohl der ganzen Branche gehen“
In der Debatte um eine Reform der Filmförderung fordert VAUNET-Geschäftsführerin Daniela Beaujean mehr Sachlichkeit und konstruktiven Dialog.
EU-Rat verabschiedet Medienfreiheitsgesetz
Am 26. März 2024 hat der Rat der Europäischen Union das Medienfreiheitsgesetz (European Media Freedom Act, EMFA) verabschiedet. Der VAUNET hat eine Analyse des finalen Textes vorgenommen.
Artificial Intelligence
VAUNET feedback to the European Commission’s Call for Contributions on “Generative AI and Competition”
03/15/2024 - The European Commission has consulted stakeholders on competition issues relating to virtual worlds and generative AI. VAUNET took part in the process.