Unterstützung für geflüchtete Medienschaffende: VAUNET tritt Netzwerk der Job-Plattform new-start.media bei

20.04.2022 - Der VAUNET schließt sich als Partner einem neuen Netzwerk der Kultur-, Film- und Medienbranche an, um geflüchtete Kultur- und Medienschaffende aus der Ukraine und aus Russland bei der Jobsuche und beim Aufenthalt in Deutschland zu unterstützen.

Zentrales Angebot des Netzwerks ist die Job-Plattform „new-start.media“, die deutschlandweit Stellenanzeigen in ukrainischer, deutscher, englischer und russischer Sprache bündelt und sich insbesondere an geflüchtete Kultur-, Film- und Medienschaffende richtet, die der Krieg in der Ukraine zu einem Exil-Leben nach Deutschland führt.

Das Netzwerk möchte einen Teil dazu beizutragen, dass aus beiden Ländern Geflüchtete ihren Berufen nachgehen, zur hiesigen Kultur- und Medienvielfalt beitragen können und so möglichst bald nach einem Kriegsende auch wieder am friedlichen Aufbau bzw. Wandel ihrer Länder mitwirken können.

National plant das Netzwerk als Ansprechpartner für Bund und Länder zu agieren, um mit der Politik über nötige Anforderungen zur besseren Beschäftigungsperspektive und Arbeitsmarktintegration für Kriegsgeflüchtete beraten zu können.

Website der Job-Plattform „new-start.media“

Über das Netzwerk

Initiiert wurde das Projekt von den Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften der Kultur-, Film- und Medienwirtschaft gemeinsam mit dem Partner Jobnet AG und seinen ukrainischen Mitarbeiter:innen in den belagerten Städten Kiew und Lwiw.

Daniela Beaujean

Geschäftsführerin des VAUNET

Frank Giersberg

Geschäftsführer des VAUNET

Private Medien für Demokratie und Vielfalt
Demokratie, Freiheit und Pluralismus bilden das Fundament unserer Gesellschaft. Der VAUNET als Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland ist davon überzeugt, dass Vielfalt, Meinungsfreiheit und Respekt die Grundlage einer demokratischen Gesellschaft und der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg sind.
EU-Rat verabschiedet Medienfreiheitsgesetz
Am 26. März 2024 hat der Rat der Europäischen Union das Medienfreiheitsgesetz (European Media Freedom Act, EMFA) verabschiedet. Der VAUNET hat eine Analyse des finalen Textes vorgenommen.