Studie: Soziale Medien und Herausforderungen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte

Der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) des Europäischen Parlaments hat eine Studie in Auftrag gegeben, die die Herausforderungen untersucht, die Social-Media-Plattformen – insbesondere die am meisten genutzten Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, YouTube und Twitter – für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte darstellen.

Der Aufstieg der sozialen Medien hat enorme Möglichkeiten für den Zugang zu und den Austausch von Informationen geschaffen, heißt es in der Einleitung der Studie. Die Plattformen spielen eine entscheidende Rolle dabei, Menschen zu vernetzen, Bürgerbewegungen auf der ganzen Welt zu ermöglichen und zu unterstützen. Zugleich seien sie oft Kanäle für Hate Speech und Desinformationen, die den Zugang der Bürger:innen zu verlässlichen Informationen und den demokratischen Prozess untergaben. Laut der Studie bestehe daher die Herausforderung politischer Entscheidungsträger:innen v. a. darin, die Rechenschaftspflichten und die Aufsicht über die sozialen Medien zu stärken, um die Bürger:innen vor solchen Bedrohungen zu schützen – ohne den Zugang zu den vielen Vorteilen, die die Plattformen bieten, einzuschränken.

Der Schwerpunkt der Studie „Social media platforms and challenges for democracy, rule of law and fundamental rights” liegt dabei auf der Steuerung und Kontrolle (‚governance‘) von Online-Inhalten. Außerdem werden das bestehende EU-Recht und die Praktiken der Branche, die sich mit diesen Risiken befassen, und potenzielle Chancen und Risiken für die Grundrechte und andere demokratische Werte evaluiert. Auf dieser Basis formuliert die Studie Empfehlungen im Hinblick auf die Reform des Rechtsrahmens sowie Förderung bestimmter Initiativen im Rahmen von Programmen.

Dr. Christina Oelke

Stellvertretende Justiziarin

Duales Mediensystem
VAUNET zum KEF-Bericht:
Der Verband begrüßt Absicherung der UKW-Verbreitung von ARD und Deutschlandradio bis 2033. Der Ball für eine nachhaltige Beitragsstabilität liegt bei den Ländern.
VAUNET auf den Radiodays Europe 2024
Die Radiodays Europe kommen 2024 nach München! Das Event findet vom 17. bis 19. März statt. Der VAUNET ist offizieller Partner und präsentiert ein eigenes Panel. Mitglieder erhalten vergünstigte Tickets.
VAUNET-Mitglied DAZN über private Medien zu Sport und „FAST“-Channels
22.02.2023 - DAZN ist Mitglied im VAUNET und Teil des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia. Alice Mascia, Geschäftsführerin DAZN DACH, hat sich Zeit für ein Interview genommen.