Media Tasting 2022: „Neue Allianzen“ als Erfolgsfaktor für Audio- und audiovisuelle Medien

07.07.2022 - Unter der Überschrift „Neue Allianzen“ tauschten sich beim Media Tasting am 30. Juni 2022 in Stuttgart Newcomer:innen und etablierte Akteur:innen aus Medien, Journalismus, Kommunikation, Kreativwirtschaft und Gaming aus. VAUNET-Geschäftsführer Frank Giersberg stellte ungewöhnliche Partnerschaften und ihre großen Potenziale für die AV-Branche vor.

Die Akteur:innen der privaten Medienbranche müssen sich in einem immer digitaleren, globaleren und komplexeren Marktumfeld behaupten. Die dynamischen Marktentwicklungen erfordern auch ganz neue Arten von Allianzen, beispielsweise zwischen TV- und Print-Macher:innen oder KI-Expert:innen und Audioanbietern. Beim Media Tasting stellten über zwanzig Speaker:innen aus unterschiedlichsten Bereichen diese „Neuen Allianzen“ vor und verbanden dabei verschiedene Branchen, Denkweisen, Ansätze und Visionen.

VAUNET-Geschäftsführer Frank Giersberg stellte in seinem Vortrag neue, ungewöhnliche Partnerschaften aus dem Umfeld der Audio- und audiovisuellen Medien vor. Dazu zählte auch die Koalition Kultur und Kreativwirtschaft in Deutschland „k3d“, zu deren Gründungsmitgliedern der VAUNET zählt und die bundesweit bereits für hohe Aufmerksamkeit gesorgt hat. Das offene Bündnis vereint zahlreiche Akteure aus so unterschiedlichen Bereichen wie Bücher, Mode, Presse, Musik, Games, TV, Radio und Film. Durch diese gebündelte Kraft und Vielfalt ist k3d eine starke Stimme für die Interessen der Kultur- und Kreativwirtschaft und agile Impulsgeberin für die Politik auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene.

Auch Allianzen mit Akteur:innen jenseits der Medien- und Kulturbranche werden wichtiger. So sieht Giersberg im Bereich „InCar-Entertainment“ große Potenziale in der Kooperation von Audio- und Radioanbietern mit der Automobilindustrie, um gemeinsam Innovationspotenziale zu heben. Der Verband engagiert sich hier zum Beispiel bei branchenübergreifenden Studienprojekten.

Darüber hinaus blieben klassische Allianzen wie Verbände wichtig, so Giersberg: „Der VAUNET ist selbst eine Allianz. Und wir sind wiederum Plattform für Allianzen und schmieden Allianzen für unsere Branche.“

Wer das diesjährige Networking-Event verpasst hat, kann sich Impressionen des Media Tastings 2022 hier ansehen.

Frank Giersberg

Geschäftsführer des VAUNET

Digitalminister Wissing und Claus Grewenig: Rahmen für Medienwirtschaft verbessern
Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing und VAUNET-Vorstandsvorsitzender Claus Grewenig diskutierten auf dem VAUNET-Get-together unter der Moderation von ntv-Moderatorin Isabelle Körner über den politischen Rahmen für die Medienwirtschaft.
VAUNET-Mitgliederversammlung
VAUNET-Mitgliederversammlung & Get-together 2022 in Bildern
14.09.2022 - Eindrücke von der VAUNET-Mitgliederversammlung am 14. September 2022 in der Heeresbäckerei und dem anschließenden VAUNET-Get-together am Abend im Weekend Club Berlin.
Medientage München
Medientage München 2022: Sonderkonditionen für VAUNET-Mitglieder
In diesem Jahr finden die 36. MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 18. bis 20. Oktober 2022 unter dem Motto “MORE RELEVANT THAN EVER” statt. VAUNET-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Tickets.