Media Tasting 2022: „Neue Allianzen“ als Erfolgsfaktor für Audio- und audiovisuelle Medien

07.07.2022 - Unter der Überschrift „Neue Allianzen“ tauschten sich beim Media Tasting am 30. Juni 2022 in Stuttgart Newcomer:innen und etablierte Akteur:innen aus Medien, Journalismus, Kommunikation, Kreativwirtschaft und Gaming aus. VAUNET-Geschäftsführer Frank Giersberg stellte ungewöhnliche Partnerschaften und ihre großen Potenziale für die AV-Branche vor.

Die Akteur:innen der privaten Medienbranche müssen sich in einem immer digitaleren, globaleren und komplexeren Marktumfeld behaupten. Die dynamischen Marktentwicklungen erfordern auch ganz neue Arten von Allianzen, beispielsweise zwischen TV- und Print-Macher:innen oder KI-Expert:innen und Audioanbietern. Beim Media Tasting stellten über zwanzig Speaker:innen aus unterschiedlichsten Bereichen diese „Neuen Allianzen“ vor und verbanden dabei verschiedene Branchen, Denkweisen, Ansätze und Visionen.

VAUNET-Geschäftsführer Frank Giersberg stellte in seinem Vortrag neue, ungewöhnliche Partnerschaften aus dem Umfeld der Audio- und audiovisuellen Medien vor. Dazu zählte auch die Koalition Kultur und Kreativwirtschaft in Deutschland „k3d“, zu deren Gründungsmitgliedern der VAUNET zählt und die bundesweit bereits für hohe Aufmerksamkeit gesorgt hat. Das offene Bündnis vereint zahlreiche Akteure aus so unterschiedlichen Bereichen wie Bücher, Mode, Presse, Musik, Games, TV, Radio und Film. Durch diese gebündelte Kraft und Vielfalt ist k3d eine starke Stimme für die Interessen der Kultur- und Kreativwirtschaft und agile Impulsgeberin für die Politik auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene.

Auch Allianzen mit Akteur:innen jenseits der Medien- und Kulturbranche werden wichtiger. So sieht Giersberg im Bereich „InCar-Entertainment“ große Potenziale in der Kooperation von Audio- und Radioanbietern mit der Automobilindustrie, um gemeinsam Innovationspotenziale zu heben. Der Verband engagiert sich hier zum Beispiel bei branchenübergreifenden Studienprojekten.

Darüber hinaus blieben klassische Allianzen wie Verbände wichtig, so Giersberg: „Der VAUNET ist selbst eine Allianz. Und wir sind wiederum Plattform für Allianzen und schmieden Allianzen für unsere Branche.“

Wer das diesjährige Networking-Event verpasst hat, kann sich Impressionen des Media Tastings 2022 hier ansehen.

Frank Giersberg

Geschäftsführer des VAUNET

d3con: Sonderkonditionen für VAUNET-Mitglieder
Die d3con ist die größte Konferenz zur Zukunft der digitalen Werbung und findet am 21. und 22. März 2023 statt. VAUNET-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Tickets.
Politik & Recht
VAUNET fordert eine faire steuerrechtliche Behandlung von audiovisuellen Koproduktionen
24.01.2023 - Anlässlich der Länderfinanzministerkonferenz fordert der VAUNET - Verband Privater Medien eine faire steuerrechtliche Behandlung von audiovisuellen Koproduktionen.
Radiodays 2023: Sonderkonditionen für VAUNET-Mitglieder
Die 13. Ausgabe der Radiodays Europe wird vom 26. bis 28. März 2023 in Prag stattfinden. VAUNET-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Tickets.