ma 2023 IP Audio II: Intensive Webradio- & Online-Audionutzung in Deutschland

Die Nutzung von Online-Audioinhalten liegt auch im ersten Quartal 2023 auf einem hohen Niveau – das zeigen die neuen Reichweitendaten der „ma 2023 IP Audio II“ der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma).

Laut der Erhebung wurden von Januar bis März 2023 durchschnittlich 557,9 Millionen Sessions pro Monat gestartet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Anstieg um 7,5 Prozent (Q1/2022: 519,2 Mio. Sessions).

Von den insgesamt 557,9 Millionen Sessions entfielen mit 54,9 Prozent mehr als die Hälfte (306,4 Mio. Sessions) auf Simulcast-Angebote klassischer Radioprogramme im Internet. Web-Only-Angebote kamen auf 6,1 Prozent (34,1 Mio. Sessions) und User-Generated-Content-Portale sowie Streamingdienste auf insgesamt 39,0 Prozent (217,4 Mio. Sessions). Im Durchschnitt dauert eine Session 48 Minuten und 20 Sekunden (Q1/2022: 52 Min., 18 Sek.).

Die mit Abstand meistgestarteten Sessions im ersten Quartal 2023 wurden im Durchschnittsmonat beim Musik-Streamingdienst Spotify mit 205,7 Millionen gemessen, gefolgt vom Simulcast von RADIO NRW mit 18,8 Millionen Sessions sowie SWR3 mit 14,0 Millionen Sessions und ANTENNE BAYERN mit 9,7 Millionen Sessions.

Johannes Leibiger

Leiter Medienwirtschaft & Forschung

VAUNET auf den Radiodays Europe 2024
Die Radiodays Europe kommen 2024 nach München! Das Event findet vom 17. bis 19. März statt. Der VAUNET ist offizieller Partner und präsentiert ein eigenes Panel. Mitglieder erhalten vergünstigte Tickets.
VAUNET-Mitglied DAZN über private Medien zu Sport und „FAST“-Channels
22.02.2023 - DAZN ist Mitglied im VAUNET und Teil des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia. Alice Mascia, Geschäftsführerin DAZN DACH, hat sich Zeit für ein Interview genommen.
Study
Media consumption in 2023: Average daily use of audio and audiovisual media in Germany approaches 10 hours
People in Germany used audio and audiovisual media for almost 10 hours a day in 2023. Compared to 2022, media usage is only slightly down, but is still almost an hour higher than in the pre-corona period. To mark the 40th anniversary of private broadcasting, the VAUNET Media Usage Analysis 2023 also shows the course of media usage over the last 40 years.