ma 2023 IP Audio II: Intensive Webradio- & Online-Audionutzung in Deutschland

Die Nutzung von Online-Audioinhalten liegt auch im ersten Quartal 2023 auf einem hohen Niveau – das zeigen die neuen Reichweitendaten der „ma 2023 IP Audio II“ der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma).

Laut der Erhebung wurden von Januar bis März 2023 durchschnittlich 557,9 Millionen Sessions pro Monat gestartet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Anstieg um 7,5 Prozent (Q1/2022: 519,2 Mio. Sessions).

Von den insgesamt 557,9 Millionen Sessions entfielen mit 54,9 Prozent mehr als die Hälfte (306,4 Mio. Sessions) auf Simulcast-Angebote klassischer Radioprogramme im Internet. Web-Only-Angebote kamen auf 6,1 Prozent (34,1 Mio. Sessions) und User-Generated-Content-Portale sowie Streamingdienste auf insgesamt 39,0 Prozent (217,4 Mio. Sessions). Im Durchschnitt dauert eine Session 48 Minuten und 20 Sekunden (Q1/2022: 52 Min., 18 Sek.).

Die mit Abstand meistgestarteten Sessions im ersten Quartal 2023 wurden im Durchschnittsmonat beim Musik-Streamingdienst Spotify mit 205,7 Millionen gemessen, gefolgt vom Simulcast von RADIO NRW mit 18,8 Millionen Sessions sowie SWR3 mit 14,0 Millionen Sessions und ANTENNE BAYERN mit 9,7 Millionen Sessions.

Johannes Leibiger

Leiter Medienwirtschaft & Forschung

Bündnis "Medien für Vielfalt": „Gemeinsam für mehr Selbstverständlichkeit“
Berlin, 25. April 2024 - Veranstaltung „Inklusion im Fokus“ thematisierte Rolle der Medien bei der Vermittlung und Förderung von Teilhabe und Inklusion
Private Medien für Demokratie und Vielfalt
Demokratie, Freiheit und Pluralismus bilden das Fundament unserer Gesellschaft. Der VAUNET als Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland ist davon überzeugt, dass Vielfalt, Meinungsfreiheit und Respekt die Grundlage einer demokratischen Gesellschaft und der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg sind.