Job-Plattform für geflüchtete Medienschaffende weitet Angebot aus

15.06.2022 - Die Job-Plattform „new-start.media“ für geflüchtete Kultur- und Medienschaffende aus der Ukraine und aus Russland wird weiter ausgebaut.

Ab sofort werden in der Online-Akademie unter anderem ein Deutsch-Grundkurs und ein Online-Bewerbungstraining in Deutsch-Ukrainisch und Deutsch-Russisch angeboten. Es handelt sich um ein Angebot, das ansonsten kostenpflichtig als zertifiziertes Qualifikationsangebot anerkannt ist und von der Jobnet AG sowie dem Hueber-Verlag zur Verfügung gestellt wird.

Zudem ist das Community-Tool ebenfalls technisch umgesetzt und soll zukünftig Bewerber:innen, Jobanbieter und Berufspat:innen vernetzen.

Website der Job-Plattform „new-start.media“

Über das Netzwerk

Initiiert wurde das Projekt von den Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften der Kultur-, Film- und Medienwirtschaft gemeinsam mit dem Partner Jobnet AG und seinen ukrainischen Mitarbeiter:innen. Der VAUNET ist ebenfalls Partner des neuen Netzwerks der Kultur-, Film- und Medienbranche.

Johannes Kottkamp

Projektmanager Marktentwicklung

Digitalminister Wissing und Claus Grewenig: Rahmen für Medienwirtschaft verbessern
Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing und VAUNET-Vorstandsvorsitzender Claus Grewenig diskutierten auf dem VAUNET-Get-together unter der Moderation von ntv-Moderatorin Isabelle Körner über den politischen Rahmen für die Medienwirtschaft.
VAUNET-Mitgliederversammlung
VAUNET-Mitgliederversammlung & Get-together 2022 in Bildern
14.09.2022 - Eindrücke von der VAUNET-Mitgliederversammlung am 14. September 2022 in der Heeresbäckerei und dem anschließenden VAUNET-Get-together am Abend im Weekend Club Berlin.
Medientage München
Medientage München 2022: Sonderkonditionen für VAUNET-Mitglieder
In diesem Jahr finden die 36. MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 18. bis 20. Oktober 2022 unter dem Motto “MORE RELEVANT THAN EVER” statt. VAUNET-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Tickets.