12.02.2023 - Die Europäische Kommission hat die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens (Joint Venture) im AdTech-Bereich durch die Deutsche Telekom AG, die Orange S.A., die Telefónica S.A. und die Vodafone Group plc genehmigt.
Das Joint Venture wird eine Plattform zur Unterstützung der digitalen Marketing- und Werbeaktivitäten von Marken und Verlagen in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich anbieten. Vorbehaltlich der Zustimmung der User generiert das Joint Venture einen eindeutigen digitalen Code, der aus dem Mobilfunk- oder Festnetzvertrag der User abgeleitet wird. Der Code soll es Marken und Verlagen ermöglichen, User auf ihren Websites oder in ihren Anwendungen auf Pseudonym-Basis zu erkennen, in verschiedene Kategorien einzuordnen und Inhalte auf bestimmte Nutzergruppen abzustimmen. Die vier Unternehmen werden zu gleichen Teilen (je 25 Prozent) an der neu gegründeten Joint-Venture-Holding mit Sitz in Belgien beteiligt sein.
Die Partner des Joint Venture haben bereits einen ersten Test in Deutschland absolviert. Weitere sollen in Frankreich und Spanien folgen, um die Plattform weiterzuentwickeln, die „jedem Netzbetreiber in Europa zur Verfügung gestellt werden soll”.