Fusionskontrolle: Europäische Kommission genehmigt Gründung eines AdTech-Joint Venture durch Deutsche Telekom, Orange, Telefónica & Vodafone

12.02.2023 - Die Europäische Kommission hat die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens (Joint Venture) im AdTech-Bereich durch die Deutsche Telekom AG, die Orange S.A., die Telefónica S.A. und die Vodafone Group plc genehmigt.

Das Joint Venture wird eine Plattform zur Unterstützung der digitalen Marketing- und Werbeaktivitäten von Marken und Verlagen in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich anbieten. Vorbehaltlich der Zustimmung der User generiert das Joint Venture einen eindeutigen digitalen Code, der aus dem Mobilfunk- oder Festnetzvertrag der User abgeleitet wird. Der Code soll es Marken und Verlagen ermöglichen, User auf ihren Websites oder in ihren Anwendungen auf Pseudonym-Basis zu erkennen, in verschiedene Kategorien einzuordnen und Inhalte auf bestimmte Nutzergruppen abzustimmen. Die vier Unternehmen werden zu gleichen Teilen (je 25 Prozent) an der neu gegründeten Joint-Venture-Holding mit Sitz in Belgien beteiligt sein.

Die Partner des Joint Venture haben bereits einen ersten Test in Deutschland absolviert. Weitere sollen in Frankreich und Spanien folgen, um die Plattform weiterzuentwickeln, die „jedem Netzbetreiber in Europa zur Verfügung gestellt werden soll”.

Artikel teilen

Seite Drucken

Ansprechpartner:in
Dr. Christina Oelke

Stellvertretende Justiziarin

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 111

Lesen Sie jetzt
Europa
Europa
DSA, DMA, E-Privacy-Verordnung oder European Media Freedom Act: Die privaten Medien sind wichtiger Bestandteil der digitalen – zunehmend global vernetzten – Märkte. Die Umsetzung von EU-Richtlinien und unmittelbar geltende Verordnungen stellt dabei oft die entscheidenden Weichen.
Politik & Recht
Politik & Recht
TV- und Radiounternehmen sind cross-mediale Multi-Channel-Anbieter und starke digitale Player: Wettbewerbs- und Netzpolitik, Datenschutz- und Urheberrecht sowie Plattformregulierung sind für die Medienunternehmen relevanter denn je. Das erfordert künftig eine noch stärkere Abstimmung zwischen EU, Bund und Ländern.
Wettbewerb
Wettbewerb
Digitale Märkte brauchen einen robusten und zukunftsfähigen Rechtsrahmen, der privatwirtschaftliche Innovationsfähigkeit fördert und nachhaltige Refinanzierungsmöglichkeiten für den privaten Mediensektor langfristig sichert.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner

VAU+

Diese Seite ist exklusiv für
unsere Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Nutzerkonto.