Abschied von Hans-Dieter Hillmoth

24.03.2023 - Der VAUNET Verband Privater Medien nimmt Abschied von Hans-Dieter Hillmoth, der diese Woche im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Hillmoth hat über fast drei Jahrzehnte die Arbeit des VAUNET (früher: VPRT) für das private Radio in Deutschland und darüber hinaus maßgeblich mitgeprägt – als Mitglied des Vorstandes und des Radiovorstandes des Verbandes, als Vorsitzender des Radiovorstandes und auch als Präsident des europäischen Privatradioverbandes Association of European Radios (AER). Gleichzeitig war Hillmoth als Programmdirektor und Geschäftsführer von RADIO / TELE FFH einer der Pioniere und erfolgreichsten Protagonisten des Privatradios in Deutschland. 2019 hatte Hillmoth im Zuge seines Ausscheidens bei RADIO / TELE FFH nicht mehr für Vorstandsfunktionen im VAUNET kandidiert.

Claus Grewenig, Vorstandsvorsitzender des VAUNET, sagte: „Hans-Dieter Hillmoth hat sich wie wenige auch über sein Unternehmen hinaus für die Branche engagiert. Er war nicht nur intern im Verband, sondern auch darüber hinaus für Politik und Regulierung in allen relevanten Verbandsthemen fachlich wie persönlich ein höchst geschätzter Ansprechpartner, der auch jenseits der Medienbranche großen Respekt und Wertschätzung genoss. Mit Hans-Dieter Hillmoth ist ein Kollege von uns gegangen, dessen Geradlinigkeit, Verlässlichkeit, aber auch dessen westfälischen Humor wir sehr geschätzt haben. Wir werden sein Andenken bewahren.“

Marco Maier, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste des VAUNET und Geschäftsführer von Radio/Tele FFH: „Mit Hans-Dieter Hillmoth verbindet viele meiner Vorstandskolleg:innen und mich eine lange Zeit intensiver Zusammenarbeit in unterschiedlichen Funktionen und Themen. Es war oft nicht zuletzt seiner großen Expertise und Beharrlichkeit zu verdanken, wenn wir mit dem VAUNET zu wichtigen Weichenstellungen für das Privatradio beitragen konnten. Wir werden ihn als Menschen und langjährigen Kollegen sehr vermissen. Der Vorstand und Fachbereichsvorstand Radio des VAUNET wünscht in diesen schwierigen Tagen insbesondere seiner Frau und Familie viel Kraft und alles Gute.“

Artikel teilen

Seite Drucken

Ansprechpartner:in
Hartmut Schultz

Pressesprecher

Tel. 0049 170 4332 832

Lesen Sie jetzt
Politik & Recht
k3d-Position: Zukunft einer starken Kreativwirtschaft in Deutschland
Die Koalition "Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland" (k3d) formuliert in ihrem Positionspapier die Herausforderungen der Branche und Forderungen an die Politik für die Legislaturperiode 2025-2029.
Duales Mediensystem
„Tempo ist nie genug" - Privatsender wollen konsequentere Reform von ARD und ZDF
PRIVATSENDER - Die wirtschaftliche Lage der privaten Rundfunker bleibt kompliziert. Trotzdem blicken sie optimistisch in die Zukunft, sagt ihr Verbandschef Claus Grewenig. Darauf, dass es in zehn Jahren noch das duale System gibt, mag er sich aber nicht festlegen. Von Steffen Grimberg (KNA)
VAU+
Verband
VAUNET-Workshops zu Highlight-Themen der ersten Jahreshälfte 2024
Bei verschiedenen Workshops zu Highlight-Themen wie Deep Fakes, KI-Regulierung, der AVMD-Richtlinie und kartellrechtlichen Entwicklungen auf deutscher und europäischer Ebene lud der VAUNET hochkarätige Speaker:innen zum Austausch mit den Mitgliedern ein.
Mehr Laden
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner

VAU+

Diese Seite ist exklusiv für
unsere Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Nutzerkonto.