VAUNET-Position Privatradio 2023: Neustart im dualen System

20.07.2023 - Die Debatte um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist in vollem Gang. Der VAUNET hat dazu die zentralen radiopolitischen Positionen und Forderungen des Verbandes in einem Papier gebündelt, das einen klar fokussierten Überblick über die wichtigsten Eckpunkte für die dringend notwendige Neuaufstellung der dualen Medienordnung geben soll.

Ein einfaches „Weiter so“ beim Umfang und der kommerziellen Ausrichtung öffentlich-rechtlicher Radio- und Audioprogramme würde zum Verlust der privaten Medienvielfalt führen – und ist keine Option. In einer solch ungleichen Wettbewerbssituation muss der Gesetzgeber seinen Gestaltungsauftrag wahrnehmen und wirksame Schritte zur Herstellung einer ausgewogenen Balance zwischen Privatradio und beitragsfinanzierten Rundfunkanstalten unternehmen. Dafür setzen wir uns mit Nachdruck ein.

Das vollständige Papier „Positionsbestimmung Privatradio 2023: Neustart im dualen System“ finden Sie hier zum Download.

Ansprechpartner:in
Frank Giersberg

Geschäftsführer des VAUNET

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 121

Ansprechpartner:in
Daniela Beaujean

Geschäftsführerin des VAUNET

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 112

Lesen Sie jetzt
40 Years On Air
Klaas Heufer-Umlauf über sein Erfolgsgeheimnis, dünnes Eis und die Zukunft der TV-Unterhaltung
40 years… and the story goes on: 2024 feiert das Privatfernsehen 40. Geburtstag und er ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken: Klaas Heufer-Umlauf spricht im Video-Podcast „40 Years On Air“ über die Zukunft von Fernsehen & Medienkonsum und das Erfolgsgeheimnis für gute Unterhaltung.
40 Years On Air
Jürgen Doetz über den „Urknall“ beim Privat-TV, Streit mit Big-Tech & Medienfreiheit als Geldfrage
40 years… and the story goes on: 2024 feiert das Privatradio 40. Geburtstag und er ist der Neil Armstrong des Privatfernsehens: Jürgen Doetz, langjähriger Sat.1 Geschäftsführer und ProSiebenSat.1 Vorstand, spricht im neuen Video-Podcast „40 Years On Air“ darüber, wie aus einem kleinen Schritt in Ludwigshafen zwischen Schlachthof und Friedhof ein Quantensprung für die Medienwelt wurde, was er von Streit mit Google & Co hält und warum Medienfreiheit auch eine Geldfrage ist.
Filmförderung
Gemeinsames Positionspapier: Verfahren zum Steuerabzug nach §50a EStG führen zu erheblichen Wettbewerbsnachteilen
Seit Juni 2021 ist das Abzugssteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) in Kraft. In einer gemeinsamen Position warnen Verbände der Kultur- und Kreativwirtschaft vor erheblichen Wettbewerbsnachteilen durch das Verfahren zum Steuerabzug nach §50a EStG.
Mehr Laden
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner

VAU+

Diese Seite ist exklusiv für
unsere Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Nutzerkonto.