VAUNET-Position Privatradio 2023: Neustart im dualen System

20.07.2023 - Die Debatte um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist in vollem Gang. Der VAUNET hat dazu die zentralen radiopolitischen Positionen und Forderungen des Verbandes in einem Papier gebündelt, das einen klar fokussierten Überblick über die wichtigsten Eckpunkte für die dringend notwendige Neuaufstellung der dualen Medienordnung geben soll.

Ein einfaches „Weiter so“ beim Umfang und der kommerziellen Ausrichtung öffentlich-rechtlicher Radio- und Audioprogramme würde zum Verlust der privaten Medienvielfalt führen – und ist keine Option. In einer solch ungleichen Wettbewerbssituation muss der Gesetzgeber seinen Gestaltungsauftrag wahrnehmen und wirksame Schritte zur Herstellung einer ausgewogenen Balance zwischen Privatradio und beitragsfinanzierten Rundfunkanstalten unternehmen. Dafür setzen wir uns mit Nachdruck ein.

Das vollständige Papier „Positionsbestimmung Privatradio 2023: Neustart im dualen System“ finden Sie hier zum Download.

Ansprechpartner:in
Frank Giersberg

Geschäftsführer des VAUNET

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 121

Ansprechpartner:in
Daniela Beaujean

Geschäftsführerin des VAUNET

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 112

Lesen Sie jetzt
Spotlight
Radio.trifft...Prof. Dr. Mario Voigt (CDU)
In der neuen Folge des VAUNET-Podcasts „Radio.trifft.Politik“ spricht Podcast-Host José Narciandi mit Prof. Dr. Mario Voigt, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, zur Audio-Zukunft in Deutschland.
Netz- und Infrastrukturpolitik
VAUNET-Position zum White Paper der EU-Kommission zur Zukunft der Infrastruktur der elektronischen Kommunikation
01.07.2024 - Die EU-Kommission hat ein White Paper zur Zukunft der Infrastrukturen der elektronischen Kommunikation in der Europäischen Union herausgegeben. Der VAUNET hat dazu ein Positionspapier veröffentlicht.
Europe
VAUNET position on the EU Commission's White Paper on the future of electronic communications infrastructures
07/01/2024 - The EU Commission has published a White paper on the future of electronic communications infrastructures in the European Union. In its statement on the paper, VAUNET rejects any regulatory intervention in the telecommunications market that imposes direct or indirect payment obligations on audiovisual media, for example via network fees for data-intensive services or arbitration obligations.
Mehr Laden
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner

VAU+

Diese Seite ist exklusiv für
unsere Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Nutzerkonto.