VAUNET unterstützt die Ziele der „Initiative 18“, den Erhalt von Medienvielfalt und verlässliche Berichterstattung zu stärken

Berlin, 4. September 2024 - Die Medien- und Meinungsvielfalt in Deutschland zu sichern und zu stärken: Dafür setzen sich die privaten Medienanbieter seit vielen Jahren ein. Der VAUNET begrüßt daher ausdrücklich, dass nun auch weitere Unternehmen und Institutionen aus dem Umfeld der Werbebranche mit der neu gegründeten „Initiative 18 – FREE, SAFE & SUSTAINABLE MEDIA“ diese Ziele in den Vordergrund stellen wollen.

Claus Grewenig, Vorstandsvorsitzender des VAUNET und Chief Corporate Affairs Officer von RTL Deutschland: „Deutschland verfügt über eine der vielfältigsten Medienlandschaften der Welt, Trusted Content ist unsere DNA. Die privaten Audio- und audiovisuellen Medien leisten mit ihren hochwertigen Informations- und Unterhaltungsangeboten einen unverzichtbaren Beitrag zu einem offenen, pluralistischen Dialog in der Gesellschaft und damit zur Demokratie. Damit diese Leistung und die Refinanzierung der Medien nicht durch die Dominanz weniger globaler Big-Tech-Konzerne und die damit verbundene Ausbreitung von Desinformation, Hate Speech und diskursiven ‚Echokammern‘ ins Hintertreffen gerät, müssen sie durch einen zielführenden politischen Rahmen und klaren Vollzug bei Fehlverhalten entschlossen gestärkt werden.“

Claus Grewenig, Vorstandsvorsitzender des VAUNET

VAUNET teilt daher auch das Anliegen der „Initiative 18“, Wettbewerbsvielfalt, Innovation und Auffindbarkeit von Medienangeboten stärker zu fördern, um die Monopolisierung von Daten und Werbetechnologien durch die globalen Big Tech-Unternehmen zu verhindern. Genauso wichtig ist zudem der Schutz von Journalist:innen in ihrer täglichen Arbeit sowie die Anerkennung urheberrechtlich geschützter Leistung.

Die privaten Medien bieten ein verantwortungsvolles und hochwertiges Angebot für ihre Zielgruppen und die werbungtreibenden Unternehmen. Der VAUNET begrüßt, dass die „Initiative 18“ das langjährige Engagement der Medienbranche in diesem Bereich aufnimmt und ebenfalls darauf hinwirken will, den großen „Public Value“ heimischer Medien noch stärker in Politik und Gesellschaft sowie bei den werbungtreibenden Unternehmen zu verankern.

Der deutsche Medienmarkt gehört zu den am umfassendsten regulierten Branchen überhaupt, in der international höchste Standards, beispielsweise im Jugendschutz, gelten. Mediengesetze und ein staatsfernes Aufsichtssystem gewährleisten die Einhaltung dieser Standards. Entsprechend unterstützt der VAUNET auch die von der Initiative geforderte Intensivierung der politischen Anstrengungen in Deutschland sowie international, freie, sichere und nachhaltige Medien und ihre Finanzierung zu stärken.

Audio
Online-Audio-Monitor 2024: Online-Audio-Nutzung in Deutschland auf Rekordniveau
Die Online-Audio-Nutzung in Deutschland erreicht einen neuen Höchstwert: 52 Mio. Personen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Audio-Angebote aus dem Internet, das entspricht drei Viertel der Bevölkerung ab 14 Jahren.
Politik & Recht
k3d-Position: Zukunft einer starken Kreativwirtschaft in Deutschland
Die Koalition "Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland" (k3d) formuliert in ihrem Positionspapier die Herausforderungen der Branche und Forderungen an die Politik für die Legislaturperiode 2025-2029.
Duales Mediensystem
„Tempo ist nie genug" - Privatsender wollen konsequentere Reform von ARD und ZDF
PRIVATSENDER - Die wirtschaftliche Lage der privaten Rundfunker bleibt kompliziert. Trotzdem blicken sie optimistisch in die Zukunft, sagt ihr Verbandschef Claus Grewenig. Darauf, dass es in zehn Jahren noch das duale System gibt, mag er sich aber nicht festlegen. Von Steffen Grimberg (KNA)