VAUNET-Statistik zu den audiovisuellen Medienumsätzen in Deutschland 2019

Berlin, 26. Oktober 2020 - Die audiovisuelle Medienwirtschaft zählt zu den größten, innovativsten und wachstumsträchtigsten Segmenten der deutschen Volkswirtschaft. Im zurückliegenden Jahr ist die Branche abermals signifikant gewachsen und ohne „Corona-Effekt“ wäre auch für das laufende Jahr eine positive Entwicklung zu erwarten gewesen. Denn die Nachfrage der Deutschen nach audiovisuellen Medieninhalten ist enorm und in der Krise sogar nochmals gestiegen.

Aber die Krise hat die privaten Medien, insbesondere die werbefinanzierten Radio- und TV-Veranstalter, hart getroffen und die Umsatzentwicklung lässt sich für das Gesamtjahr 2020 derzeit noch nicht verlässlich prognostizieren.

Vor diesem Hintergrund verzichtet VAUNET in diesem Jahr auf eine Herbstprognose zur Entwicklung im laufenden Jahr und beschränkt sich mit der vorliegenden Publikation auf die Aktualisierung der Umsatzstatistik, mit der der Verband die Umsatzentwicklungen in den verschiedenen Segmenten der audiovisuellen Medien in Deutschland fortschreibt.

Download der VAUNET-Umsatzstatistik 2019:

Publikation „Umsätze audiovisueller Medien in Deutschland – Statistik 2019“

Johannes Leibiger

Leiter Medienwirtschaft & Forschung

Spotlight
Radio.trifft...Prof. Dr. Mario Voigt (CDU)
In der neuen Folge des VAUNET-Podcasts „Radio.trifft.Politik“ spricht Podcast-Host José Narciandi mit Prof. Dr. Mario Voigt, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, zur Audio-Zukunft in Deutschland.
Spotlight
Radio.trifft...Dr. Florian Herrmann (CSU)
In der neuen Folge des VAUNET-Podcasts „Radio.trifft.Politik“ spricht Podcast-Host José Narciandi mit Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Medienstaatsminister, zur Audio-Zukunft in Deutschland.
40 Years On Air
Günther Jauch über Gottes großen Zoo im TV, Fake News & wie lange es WWM noch geben wird
40 years… and the story goes on: 2024 feiern die privaten Medien 40. Geburtstag und er ist einer der profiliertesten Moderatoren im deutschen Privatfernsehen: Günther Jauch spricht im Video-Podcast „40 Years On Air“ über Gottes großen Zoo im TV, seine Liebe zum dualen Rundfunk, aber auch bittere Erfahrungen mit der ARD und 25 Jahre „Wer wird Millionär“.