Media goes New Work: VAUNET-Panel bei den MTM 2021

München/Berlin, 27. Oktober 2021 - Das Prinzip „One size fits all“ hat ausgedient: In der täglichen Zusammenarbeit genauso wie in den Büros selbst. Agile Arbeitsmethoden, neue Technologien, Work Life Balance und New Leadership sind selbstverständliche Bestandteile in der Medienbranche. Das betonten Danja Frech, Executive Vice President People & Organisation und Mitglied der Geschäftsführung, Sky Deutschland, Marc Elbers, COO Human Resources / Senior Vice President HR Business Partnering, ProSiebenSat.1 Media SE, und Marc Haberland, Geschäftsführer RTL Audio Center Berlin, auf dem VAUNET-Panel „Media goes New Work“ am 25. Oktober im Rahmen der Medientage München.

„New Work bringt für jeden Einzelnen und für jede Organisation eine fundamentale Veränderung von Arbeits- und Lebenswelt. Für Human Ressources ist es die großartige Möglichkeit, diesen Wandel aktiv zu gestalten und zu treiben“, so Marc Elbers. Neuen Arbeitsmodellen trägt der gerade fertiggestellte Neubau von ProSiebenSat.1 Rechnung. Künftig gibt es dort Orte der Kommunikation sowie ruhige Zonen, in denen sich Mitarbeiter:innen zum konzentrierten Arbeiten zurückziehen können. „Kollaboration“ ist dabei, so Elbers, das zentrale Element.

Das RTL Audio Center bezog bereits im Dezember 2020 neue Räume. Bei der Gestaltung gab es zwei wesentliche Veränderungen, für die die Architektur den Rahmen schuf, erklärte Marc Haberland: „Die Arbeitsplätze sind auf Begegnungen und Kommunikation ausgerichtet.“ Mitbestimmung wird hier großgeschrieben. Bei der Inneneinrichtung wie Bürostühlen und Fußböden konnte das Team entscheiden, wie der künftige Arbeitsbereich aussehen soll. „Hier haben wir extrem viel kommuniziert.“

Bei Sky wurde das schon länger bestehende Office ebenfalls nach New Work ausgerichtet. Einzelbüros gehören der Vergangenheit an. Auch die Führungsriege sitzt in offenen Büros. „Die Offenheit kennzeichnet unsere Kultur bei Sky“, sagte Danja Frech. „Wir sind agiler und kreativer geworden, wir haben gelernt, noch mehr in Teams zusammenzuarbeiten. Das ist unsere große Stärke.“

Verändert hat sich deshalb auch der Dialog innerhalb der Unternehmen, analysierten die drei Medienmanager:innen. Unabdingbar für den Erfolg ist es, die Beschäftigten mit einzubinden sowie den regelmäßigen Austausch zu fördern. Gerade in Zeiten des hybriden Arbeitens sei es notwendig, alle mitzunehmen. „Die Quintessenz ist die transparente Kommunikation“, konstatierte Marc Elbers.

Eine Schlüsselrolle kommt dabei der Kommunikation der Führungskräfte zu. So bietet Sky beispielsweise für diejenigen, die zum ersten Mal eine Führungsrolle übernehmen, ein verpflichtendes Training an. „Wir müssen uns immer wieder verändern. Deshalb setzen wir darauf, dass unsere Führungskräfte ‚Change‘ trainieren“, erläuterte Sky-Managerin Danja Frech.

Marc Elbers sieht die ständigen Veränderungen gerade mit Blick auf Nachwuchskräfte als große Chance:„Die Entwicklung in unserer gesamten Branche formiert sich wie ein Mosaik. Mit einem entsprechenden Mentoring kann dort jeder seinen ganz eigenen Weg finden. Da gibt es wenige Branchen, die so spannende Möglichkeiten bieten wie wir“.

Ein Geschenk sei es, wie Marc Haberland unterstreicht, dass man sich als Berufseinsteiger:in nicht direkt für ein eng geschnittenes Profil entscheiden muss: „In der Medienbranche stehen jungen Talenten viele Spielfelder offen, sie können sich bei uns der ganzen Klaviatur von Audio und Video bedienen, ohne sich von Anfang an festlegen zu müssen.“ Und auch die Richtung der Karriere ist nicht mehr starr vorgegeben. „Als HR-Chefin muss ich verstehen, was für den Einzelnen wichtig ist. Notwendig sind flexible Entwicklungspläne; dass man einen Karriereschritt auch mal in andere Richtungen gehen kann“, sagte Danja Frech abschließend.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Julia Nestle, Moderatorin bei Hit Radio FFH.

Die Veranstaltung ist für Interessierte als Videostream abrufbar:

Artikel teilen

Seite Drucken

Ansprechpartner:in
Hartmut Schultz

Pressesprecher

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 101

Ansprechpartner:in
Frank Giersberg

Geschäftsführer des VAUNET

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 121

Ansprechpartner:in
Johannes Leibiger

Leiter Medienwirtschaft & Forschung

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 102

Lesen Sie jetzt
Study
Audio and audiovisual media see moderate ad revenue growth in 2023 in Germany
The VAUNET spring forecast for the advertising market in 2023 in Germany shows: Advertising revenue in the audio and audiovisual media is expected to rise moderately by about 1.2 per cent after slight declines in 2022. Since 2019, the development in the advertising market is very volatile, impending advertising bans endanger media and opintion diversity.
Studien
Prognose: Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien wachsen 2023 wieder moderat
Die Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien wachsen 2023 moderat: Nach leichten Rückgängen in 2022 wird im laufenden Jahr ein Wachstum von 1,2 Prozent auf 6,21 Milliarden Euro erwartet, zigen die Ergebnisse der VAUNET-Frühjahrsprognose zur Entwicklung des Audio- und audiovisuellen Werbemarktes 2023.
Netz- und Infrastukturpolitik
Dritter „Call to Europe“ von 100 Organisationen und Künstlern: Frequenzen für Medien und Kultur sichern!
Mit dem dritten „Call to Europe“ fordern mehr als 100 Kultur- und Medienorganisationen sowie Künstlerinnen und Künstler in 22 Ländern die Entscheidungsträger dazu auf, die für Produktion und Verbreitung wichtigen Frequenzen langfristig zu sichern.
Mehr Laden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

VAU+

Diese Seite ist exklusiv für
unsere Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Nutzerkonto.