Media goes New Work: VAUNET-Panel bei den MTM 2021

München/Berlin, 27. Oktober 2021 - Das Prinzip „One size fits all“ hat ausgedient: In der täglichen Zusammenarbeit genauso wie in den Büros selbst. Agile Arbeitsmethoden, neue Technologien, Work Life Balance und New Leadership sind selbstverständliche Bestandteile in der Medienbranche. Das betonten Danja Frech, Executive Vice President People & Organisation und Mitglied der Geschäftsführung, Sky Deutschland, Marc Elbers, COO Human Resources / Senior Vice President HR Business Partnering, ProSiebenSat.1 Media SE, und Marc Haberland, Geschäftsführer RTL Audio Center Berlin, auf dem VAUNET-Panel „Media goes New Work“ am 25. Oktober im Rahmen der Medientage München.

„New Work bringt für jeden Einzelnen und für jede Organisation eine fundamentale Veränderung von Arbeits- und Lebenswelt. Für Human Ressources ist es die großartige Möglichkeit, diesen Wandel aktiv zu gestalten und zu treiben“, so Marc Elbers. Neuen Arbeitsmodellen trägt der gerade fertiggestellte Neubau von ProSiebenSat.1 Rechnung. Künftig gibt es dort Orte der Kommunikation sowie ruhige Zonen, in denen sich Mitarbeiter:innen zum konzentrierten Arbeiten zurückziehen können. „Kollaboration“ ist dabei, so Elbers, das zentrale Element.

Das RTL Audio Center bezog bereits im Dezember 2020 neue Räume. Bei der Gestaltung gab es zwei wesentliche Veränderungen, für die die Architektur den Rahmen schuf, erklärte Marc Haberland: „Die Arbeitsplätze sind auf Begegnungen und Kommunikation ausgerichtet.“ Mitbestimmung wird hier großgeschrieben. Bei der Inneneinrichtung wie Bürostühlen und Fußböden konnte das Team entscheiden, wie der künftige Arbeitsbereich aussehen soll. „Hier haben wir extrem viel kommuniziert.“

Bei Sky wurde das schon länger bestehende Office ebenfalls nach New Work ausgerichtet. Einzelbüros gehören der Vergangenheit an. Auch die Führungsriege sitzt in offenen Büros. „Die Offenheit kennzeichnet unsere Kultur bei Sky“, sagte Danja Frech. „Wir sind agiler und kreativer geworden, wir haben gelernt, noch mehr in Teams zusammenzuarbeiten. Das ist unsere große Stärke.“

Verändert hat sich deshalb auch der Dialog innerhalb der Unternehmen, analysierten die drei Medienmanager:innen. Unabdingbar für den Erfolg ist es, die Beschäftigten mit einzubinden sowie den regelmäßigen Austausch zu fördern. Gerade in Zeiten des hybriden Arbeitens sei es notwendig, alle mitzunehmen. „Die Quintessenz ist die transparente Kommunikation“, konstatierte Marc Elbers.

Eine Schlüsselrolle kommt dabei der Kommunikation der Führungskräfte zu. So bietet Sky beispielsweise für diejenigen, die zum ersten Mal eine Führungsrolle übernehmen, ein verpflichtendes Training an. „Wir müssen uns immer wieder verändern. Deshalb setzen wir darauf, dass unsere Führungskräfte ‚Change‘ trainieren“, erläuterte Sky-Managerin Danja Frech.

Marc Elbers sieht die ständigen Veränderungen gerade mit Blick auf Nachwuchskräfte als große Chance:„Die Entwicklung in unserer gesamten Branche formiert sich wie ein Mosaik. Mit einem entsprechenden Mentoring kann dort jeder seinen ganz eigenen Weg finden. Da gibt es wenige Branchen, die so spannende Möglichkeiten bieten wie wir“.

Ein Geschenk sei es, wie Marc Haberland unterstreicht, dass man sich als Berufseinsteiger:in nicht direkt für ein eng geschnittenes Profil entscheiden muss: „In der Medienbranche stehen jungen Talenten viele Spielfelder offen, sie können sich bei uns der ganzen Klaviatur von Audio und Video bedienen, ohne sich von Anfang an festlegen zu müssen.“ Und auch die Richtung der Karriere ist nicht mehr starr vorgegeben. „Als HR-Chefin muss ich verstehen, was für den Einzelnen wichtig ist. Notwendig sind flexible Entwicklungspläne; dass man einen Karriereschritt auch mal in andere Richtungen gehen kann“, sagte Danja Frech abschließend.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Julia Nestle, Moderatorin bei Hit Radio FFH.

Die Veranstaltung ist für Interessierte als Videostream abrufbar:

Frank Giersberg

Geschäftsführer des VAUNET

Johannes Leibiger

Leiter Medienwirtschaft & Forschung

Filmförderung
Chance auf Stärkung des Filmstandorts Deutschland vorerst nicht genutzt – Vorschläge zur Reform der Filmförderung sind unausgewogen und kontraproduktiv
Berlin, 13. Februar 2024 - Die heute von der BKM vorgestellten Vorschläge sind unausgewogen und lassen wiederholt die Anliegen der privaten Medienanbieter als wesentlichen Teil der Wertschöpfungskette weitgehend unberücksichtigt.
Study
Media consumption in 2023: Average daily use of audio and audiovisual media in Germany approaches 10 hours
People in Germany used audio and audiovisual media for almost 10 hours a day in 2023. Compared to 2022, media usage is only slightly down, but is still almost an hour higher than in the pre-corona period. To mark the 40th anniversary of private broadcasting, the VAUNET Media Usage Analysis 2023 also shows the course of media usage over the last 40 years.
Studien
Mediennutzungsanalyse 2023: Fast zehn Stunden tägliche Nutzung von Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland
Fast 10 Stunden täglich nutzten die Menschen in Deutschland 2023 Audio- und audiovisuelle Medien. Im Vergleich zu 2022 ist die Mediennutzung nur leicht rückläufig, liegt jedoch weiterhin fast eine Stunde über der Nutzung in der Vor-Corona-Zeit. Zum 40-jährigen Jubiläum des privaten Rundfunks zeigt die VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2023 auch den Verlauf der Mediennutzung in den letzten 40 Jahren auf.