Am 19. April fand der virtuelle VAUNET-Workshop „DAB+-Ausbau und Regionalisierung“ statt. Die Sendernetzbetreiber und Mitglieder des VAUNET-Technik- und Innovationsforums UPLINK Network, DIVICON Media und MEDIA BROADCAST haben nacheinander die aktuellen Entwicklungen in den von ihnen betreuten Bundesländern vorgestellt.
Nach den Präsentationen der Sendernetzbetreiber zum aktuellen Status quo bei Landes-, Regional- und Lokalmuxen lässt sich festhalten, dass der Stand des DAB+-Ausbaus sich je nach Bundesland sehr unterscheidet.
Zudem variieren die jeweiligen Regionalisierungsmöglichkeiten stark. Während in acht Bundesländern (inklusive den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg) Regionalisierung über DAB+-Netze – in unterschiedlichen Ausbaustufen – möglich ist, gibt es in sieben Bundesländern noch keine regionalen/lokalen DAB+-Muxe bzw. nur eine landesweite Bedeckung. In einem Bundesland gibt es derzeit noch keinen landesweiten-, regionalen- oder lokalen Multiplex für private Sender. In allen Bundesländern sind die privaten Sender des 1. und 2. Bundes-Mux zu empfangen.
Die Präsentationen zum VAUNET-Workshop können VAUNET-Mitglieder bei Herrn René Böhnke oder Herrn Johannes Kottkamp anfragen.