Private Medien für Demokratie und Vielfalt

Demokratie, Freiheit und Pluralismus bilden das Fundament unserer Gesellschaft.

Der VAUNET als Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland, der Unternehmen aus den Bereichen TV und Streaming sowie Radio und Audio vertritt, ist davon überzeugt, dass Vielfalt, Meinungsfreiheit und Respekt die Grundlage einer demokratischen Gesellschaft und der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg sind.

Unsere Branche ist divers, sie zeichnet sich mit ihren Mitarbeitenden durch eine Vielfalt an persönlichen Hintergründen und Differenzierungen, Orientierungen und Überzeugungen aus. Diese Vielfalt, an deren Ausbau wir kontinuierlich arbeiten, ist ein wesentlicher Schlüssel für breite Perspektiven, Kreativität und Innovationen – für unsere Branche und unser Land.

Unsere Mitgliedsunternehmen und der VAUNET fördern daher ein offenes und respektvolles Miteinander. Wir treten entschieden jeder Form von Diskriminierung, Intoleranz, Hass und Hetze entgegen, die diese Vielfalt und Freiheit und die demokratischen Prinzipien Deutschlands bedrohen.

Unsere Mitgliedsunternehmen erreichen mit ihren Angeboten in TV, Radio und online täglich über 50 Millionen Menschen, insbesondere auch jüngere Zielgruppen. Dabei leisten sie mit ihrem Qualitätsjournalismus und ihrer Berichterstattung einen hochrelevanten Beitrag zur Versorgung der Menschen mit zuverlässigen Informationen und schaffen ein verlässliches Gegengewicht zu Desinformation und Hate Speech. Auch jenseits ihrer Nachrichten- und Informationsformate thematisieren sie in ihren Programmen gesellschaftlich relevante Anliegen für die Breite der Bevölkerung. Ansatz des privaten Rundfunks war seit jeher, nah an der Zielgruppe zu sein, mit guten und reichweitenstarken Inhalten den Zusammenhalt zu fördern und Themen mit Bezug zur Lebensrealität der Menschen zu vermitteln.

Seit 40 Jahren stehen die privaten Medienunternehmen in Deutschland für Meinungsfreiheit, journalistische Unabhängigkeit und eine große Anbieter- und Angebotsvielfalt. Nie war dies so wichtig wie heute. Wir werden weiter dafür einstehen, mit unseren Reichweiten und Marken jeden Tag aufs Neue einen aktiven Beitrag zu einem informierten und offenen gesellschaftlichen Dialog und zur Sicherung unserer Demokratie zu leisten. Hass, Rassismus und Diskriminierung dürfen in Deutschland keinen Platz haben!

Frank Giersberg

Geschäftsführer des VAUNET

Daniela Beaujean

Geschäftsführerin des VAUNET

Unser Leitbild
Deutschland hat das vielfältigste Audio- und audiovisuelle Medienangebot der Welt. Zentrales Ziel des VAUNET ist es, die Zukunftsfähigkeit des Medienstandortes Deutschland auch in der digitalen Welt zu sichern.
Politik & Recht
TV- und Radiounternehmen sind cross-mediale Multi-Channel-Anbieter und starke digitale Player: Wettbewerbs- und Netzpolitik, Datenschutz- und Urheberrecht sowie Plattformregulierung sind für die Medienunternehmen relevanter denn je. Das erfordert künftig eine noch stärkere Abstimmung zwischen EU, Bund und Ländern.
Medien & Gesellschaft
Die privaten Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland stehen für redaktionelle Verantwortung unter Achtung demokratischer Werte und des Jugendschutzes. Die Unternehmen der Kreativwirtschaft und Medien sind Akteure, die inklusiv und nachhaltig, ökologisch und sozialverträglich handeln.