KI, Streaming, Radio-Marken: Media Tasting 2023 diskutiert Schlüsselthemen der Medienbranche

Was kommt, was geht, was bleibt? Das diesjährige Media Tasting am 22. Juni 2023 in Stuttgart ging der Frage nach, welche Game Changer die Zukunft von Streaming, Plattformen und Radio bestimmen. Dabei gaben auch Vertreter:innen mehrerer VAUNET-Mitgliedsunternehmen Einblicke in den Maschinenraum der Branche.

Bei den Panels und Vorträgen der VAUNET-Mitglieder ging es insbesondere um die Zukunft des Streamings und des Radios.  Michael Keidel von Paramount und Cornelius Schauer von RTL diskutierten über die Zukunft von Streaming und Plattformen „im Haifischbecken“. Der Markt werde weiter sehr bewegt sein, aber wer genau in fünf Jahren die entscheidenden Player sein würden, sei derzeit noch nicht abzusehen, so Schauer. Keidel zeigte sich jedoch sicher, dass Content weiter King bleiben und die lange Form trotz des Aufstiegs von Short Video auch 2028 noch relevant sein werde.

Valerie Weber von Audiotainment Südwest lieferte eine Bestandsaufnahme des Radios nach Corona und sah angesichts der zunehmenden Verlagerung von Nutzung in den Online-Bereich die Notwendigkeit, dass sich Radiomarken künftig in moderne, glaubwürdige und vernetzte Audio-Marken transformieren müssten – mit „connected“ Content, der über Social geteilt werden könne.

Im Rahmen des prall gefüllten Programms wurde auch der Online-Video-Monitor der baden-württembergischen Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und der Bayerischen Landeszentrale für Medien (BLM) vorgestellt. Goldmedia Geschäftsführerin Juliane Müller konnte berichten, dass Online-Video rasant weiterwächst. Dabei würden nicht nur Short Video, sondern auch Live-Streams und hochwertigere/teurere Produktionen wichtiger.

Prof. Dr. Boris Kühnle und Prof. Dr. Yvonne Zajontz von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) beleuchteten die Entwicklung der Zielgruppen für Medienangebote von Babyboomern bis Generation Alpha. Wachstumschancen für Medienanbieter böten nicht nur die jungen Zielgruppen, sondern dank einer stetig alternden Gesellschaft auch die Generation der in den 50er und 60er Jahren Geborenen, die mittlerweile den Sprung in die digitale Welt geschafft hätten.

Natürlich war auch Künstliche Intelligenz Thema. KI-Experte Peter Schulz stellte die Prognose auf, dass wir in wenigen Jahren weder im Audio- noch im audiovisuellen Bereich KI-Inhalte (und Sprecher:innen) von echten Menschen werden unterscheiden können, was er mit Videobeispielen aus der Gegenwart eindrücklich belegen konnte, auch wenn diese noch nicht hundertprozentig täuschend echt wirkten.

Und auch die Werbeverbotspläne von Bundesminister Özdemir waren Thema beim Media Tasting 2023. LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig mahnte zur Eröffnung des Abendempfangs in Richtung Bundesregierung politische Lösungen an, die Kinderschutz und den Schutz von Rundfunkfreiheit sowie die Refinanzierungsmöglichkeiten privater Medien gleichermaßen gewährleisten.

Neben dem offiziellen Programm des Events, bei dem der VAUNET seit langem als Partner fungiert, bot das Media Tasting in der Industriearchitektur des Wizeman und auf dem sonnigen Hof die Möglichkeit, sich intensiv mit anderen Vertreter:innen der Medienbranche – auch im VAUNET-Mitgliederkreis – auszutauschen, abends mit einer erlesenen Auswahl von über hundert hochwertigen Weinen. Das im Vergleich zu Großveranstaltungen, wie der re:publica, deutlich entspanntere und ausgiebiger mögliche Networking hat sich dabei wieder als eine echte Stärke des Formats erwiesen.

Eine zweite große Stärke war die Möglichkeit, nicht zuletzt dank der nicht alltäglichen Formate wie Fish Bowls oder „Meet & Sweet“ Speed Datings im Anschluss an die Vorträge ohne heruntergezogenes Corporate-Visier deutlich offener zu diskutieren als bei anderen Events. Damit hat das Media Tasting sich wieder erfolgreich als eines der interessantesten Medienevents im Lande präsentiert, auf dessen Fortsetzung man gespannt sein kann.

Dr. Holger Münch

Marktentwicklung
Die Audio- und audiovisuelle Medienwirtschaft ist eine der größten Innovations- und Wachstumsbranchen und, gemessen an Umsatz, Wertschöpfung und Beschäftigung, ein enormer Wirtschaftsfaktor in Deutschland und Europa.
Medien & Gesellschaft
Die privaten Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland stehen für redaktionelle Verantwortung unter Achtung demokratischer Werte und des Jugendschutzes. Die Unternehmen der Kreativwirtschaft und Medien sind Akteure, die inklusiv und nachhaltig, ökologisch und sozialverträglich handeln.
Politik & Recht
TV- und Radiounternehmen sind cross-mediale Multi-Channel-Anbieter und starke digitale Player: Wettbewerbs- und Netzpolitik, Datenschutz- und Urheberrecht sowie Plattformregulierung sind für die Medienunternehmen relevanter denn je. Das erfordert künftig eine noch stärkere Abstimmung zwischen EU, Bund und Ländern.