„Blauer Panther – TV & Streaming Award“: Private Medien räumen ab

Der Bayerische Filmpreis präsentierte sich dieses Jahr unter dem neuen Titel „Blauer Panther“ und ging erstmals neben TV-Produktionen auch an Produktionen von Streaming-Anbietern und Web-Creatoren. Bei der Verleihung am 19. Oktober in München wurden auch die VAUNET-Mitglieder Sky, Amazon Prime, RTL+, VOX, Warner TV Serie und ProSieben ausgezeichnet.

Für ProSieben erhielten Joko Winterscheidt als Host und Julia Mehnert als Executive Producerin der Quizshow „Wer stiehlt mir die Show“ einen Blauen Panther.

Sky konnte gleich zwei Panther abräumen: Für die Serie „Funeral for a Dog“ erhielten Bob Konrad, Hanno Hackfort und Thomas Pletzinger den Award für das beste Drehbuch.
Für die Regie des Dokumentarfilms „Wirecard – Die Milliarden-Lüge“ (Sky und rbb/ARD) zeichnete die Jury Benjamin und Jono Bergmann aus.

David Heltmut erhielt für die RTL+-Serie „Wrong – unzensiert“ den Nachwuchspreis als Creator, Regisseur und Hauptdarsteller. Als bester Schauspieler wurde Peter Kurth für die Miniserie „Ferdinand von Schirach – Glauben“ ausgezeichnet, die bei RTL+ gestreamt werden kann und auch auf VOX ausgestrahlt wurde.

Der Blaue Panther für die beste Schauspielerin ging an Soma Pysall für ihre Rolle in „Para – Wir sind King” von Warner TV Serie.

Der Publikumspreis für die beliebteste Serie ging an „Die Discounter“ von Amazon Prime.

Zur Übersicht aller Preisträger:innen

Zur Pressemitteilung des Blauen Panther

Artikel teilen

Seite Drucken

Ansprechpartner:in
Tim Steinhauer

Senior Referent Medienverantwortung & Programm

Tel. 0049 (0)30 39 88 0 199

Lesen Sie jetzt
Verband
Mitglieder
Die rund 160 Mitglieder des VAUNET sind schon lange nicht mehr nur Fernsehen und Radio im klassischen Sinne. Als Multi-Channel-Anbieter bieten sie eine große Auswahl an On-Demand, Social-Media- und User-Generated Content sowie viele andere interaktive Dienste an.
Verband
Eine Nahaufnahme eines Fußball-Tischkickers mit Fokus auf die sich drehenden Figuren
Mitglied werden
Welche Vorteile eine Mitgliedschaft im VAUNET bringt und wie Sie Mitglied werden können, erfahren Sie hier.
Verband
Unser Leitbild
Deutschland hat das vielfältigste Audio- und audiovisuelle Medienangebot der Welt. Zentrales Ziel des VAUNET ist es, die Zukunftsfähigkeit des Medienstandortes Deutschland auch in der digitalen Welt zu sichern.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner

VAU+

Diese Seite ist exklusiv für
unsere Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Nutzerkonto.