„40 YEARS ON“: Wir feiern 40 Jahre privaten Medien und stellen die Weichen für das nächste Jahrzehnt

40 Jahre auf Sendung – „40 YEARS ON“! Die privaten Audio- und audiovisuellen Medien feiern 2024 ihren Vierzigsten. Der VAUNET wird das Jubiläum mit verschiedenen Events und Veröffentlichungen begleiten. Das Logo mit dem Claim „40 YEARS ON“ wird die Aktivitäten als einheitliches grafisches Element auch visuell verbinden.

Vor 40 Jahren sendeten erstmals private Audio- und audiovisuelle Medien ihre Angebote, was eine revolutionäre Veränderung der Medienlandschaft auslöste. Das private Fernsehen und Radio brach mit den bisher öffentlich-rechtlich geprägten Hör- und Sehgewohnheiten – das bundesdeutsche Rundfunkangebot wurde vielfältiger, bunter, kreativer und innovativer.

Heute haben sich die privaten Audio- und audiovisuellen Medien fest etabliert und bieten eine einmalige Angebotsvielfalt, die sich von Audio bis Video und von Podcast bis zum Streaming erstreckt. Dabei sind die Privaten längst zu digitalen Multichannel-Anbietern geworden, die als Innovationstreiber die Kreativwirtschaft als einen der wichtigsten Wirtschaftszweige Deutschlands prägen. Über 50 Millionen Menschen nutzen täglich private Medien, die nicht nur spannendes Entertainment bieten, sondern auch Garant für journalistische Qualitätsangebote sind und mit ihrer zuverlässigen Berichterstattung ein verlässliches Gegengewicht zu Algorithmen und Desinformation bilden.

Gemeinsam wollen wir das Erreichte feiern und vor allem auch nach vorn blicken: 2024 ist ein Jahr wichtiger politischer Weichenstellungen, mit denen wir aufgleisen, wie die Branche in zehn Jahren an ihrem 50. Geburtstag dastehen wird. Das gilt für die Sicherung der Refinanzierungsmöglichkeiten, beispielsweise durch Verzicht auf Werbeverbote, ebenso wie für die Zukunft des dualen Mediensystems im Wettbewerb mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und das Verhältnis zu den ‚Big Tech‘-Konzernen bei der Umsetzung der neuen europäischen Plattformregulierung.

Der VAUNET wird das Jubiläum mit verschiedenen Events, Eventbeteiligungen und Veröffentlichungen begleiten und dabei vor allem den Blick nach vorn in die Zukunft richten. Die vielfältigen Jubiläumsaktivitäten werden 2024 einheitlich unter dem Jubiläums-Logo mit dem Claim „40 YEARS ON“ als verbindendes Element stehen.